Am 1. April 2003 haben die Bauarbeiten auf dem Gelände begonnen. Zur Zeit werden unterschiedlich hohe Terrassen angelegt, auf die im nächsten Schritt die Fundamente für die Stelen gesetzt werden. Parallel werden in der südöstlichen Ecke Baugrube und Sohle für den Ort der Information fertiggestellt.
Bereits im Spätsommer beginnt die spektakulärste Bauphase des Projekts: die Lieferung und Montage der 2.700 Stelen. An Betontechnologie und Fertigungstechnik dieser Stelen werden besonders hohe Ansprüche gestellt. Die beauftragte Firma hat unter Einbeziehung renommierter Betonexperten und in Zusammenarbeit mit dem Architekten Prof. Peter Eisenman alle wesentlichen Details für die im September 2003 beginnende Serienproduktion entwickelt.
Die Ergebnisse dieses Herstellungsprozesses sollen von der beauftragten Firma am Sonnabend, den 16. August 2003, auf dem Baugelände anhand von ca. zehn Musterstelen präsentiert werden. Dabei wird der Architekt Peter Eisenman die technischen, konstruktiven und künstlerischen Aspekte der Stelenherstellung noch einmal begutachten, bevor die Serienproduktion beginnt.
Es ist vorgesehen, die Presse zu diesem Termin einzuladen.
Die definitive Bestätigung für den Termin erhalten Sie durch einen erneuten Besuch unserer Homepage bzw. durch einen Anruf bei der Stiftung am Freitag, den 15. August, ab 9 Uhr.