Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung, begrüßte die Präsidentengattin und ihre Kinder direkt am Rand des Denkmalgeländes in der Ebertstraße und führte die Familie in das Stelenfeld hinein. Die fast 30-minütige Führung durch das von dem amerikanischen Architekten Peter Eisenman entworfene Denkmal war von einem intensiven Austausch und zahlreichen Nachfragen geprägt.
Der private Besuch des Holocaust-Denkmals bildete den Auftakt einer mehrstündigen Besichtigungsfahrt durch die Hauptstadt. Auf dem weiteren Programm stand neben der Gedenkstätte Berliner Mauer auch das Reichstagsgebäude.
Michelle Obama und ihre beiden Töchter begleiten Barack Obama auf seinem 26-stündigen Staatsbesuch in Deutschland. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Barack Obama kam Dienstag, den 18. Juni, gemeinsam mit seiner Familie zu einem Arbeitsbesuch nach Berlin. Nach einem Treffen mit Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt er am Mittwochnachmittag eine Rede vor dem Brandenburger Tor.
Fotos
Fotos in Druckqualität senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Die Verwendung der Fotos ist nur mit Nennung des Copyrights gestattet: © Stiftung Denkmal, Foto: Marko Priske.
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- +49 30 263943 26
- www.stiftung-denkmal.de
- presse [at] stiftung-denkmal.de