Offene Stellen

3 studierende Aushilfen (m/w/d) gesucht

Die bundesunmittelbare Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sucht für drei verschiedene Arbeitsbereiche spätestens zum 1. September 2024, möglichst früher, drei Studentische Hilfskräfte (m/w/d) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden, befristet für maximal 24 Monate.

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eine bundesunmittelbare Stiftung, die aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages vom 25. Juni 1999 gegründet wurde. Sie betreut das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit dem Ort der Information und – nach einer Gesetzesänderung vom 3. Juli 2009 – auch die Denkmäler für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, für die ermordeten Sinti und Roma sowie für die NS-»Euthanasie«-Morde. Die Stiftung hat zudem den Auftrag, dazu beizutragen, »die Erinnerung an alle Opfer des Nationalsozialismus und ihre Würdigung in geeigneter Weise sicherzustellen«. Sie führt Sonderausstellungen, Vortrags- und Seminarveranstaltungen durch und erstellt begleitende Publikationen.

Wir suchen:

Stelle 1: eine studierende Aushilfe im Bereich Dokumentation und Erinnerung des Völkermords an den Roma und Sinti Europas (Denkmal, Dauerausstellung, digitale Angebote)
Bewerbungen bitte an jana.mechelhoff-herezi@stiftung-denkmal.de
Telefonische Rückfragen: 030/26 39 43 29

Stelle 2: eine studierende Aushilfe im Bereich Erinnerungskultur und internationale Beziehungen, insbesondere für die Erweiterung der Webseite https://www.memorialmuseums.org/ (»Gedenkstättenportal«)
Bewerbungen bitte an adam.kerpel-fronius@stiftung-denkmal.de
Telefonische Rückfragen: 030/26 39 43 15

Stelle 3: eine studierende Aushilfe im Bereich Sonderausstellungen, Betreuung der Wanderausstellungen der Stiftung, insbesondere zu den Verurteilten der Wehrmachtjustiz und zu den im Nationalsozialismus als »Asoziale« und »Berufsverbrecher« Verfolgten
Bewerbungen bitte an ulrich.baumann@stiftung-denkmal.de
Telefonische Rückfragen: 030/26 39 43 27

Vergütung:
Die Vergütung und Sozialleistungen richten sich jeweils nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (Entgeltgruppe 4, TVöD, EntgO Bund, Stufe 1).

Tätigkeit:
Die Tätigkeit besteht in der Unterstützung des jeweiligen wissenschaftlichen Fachbereichs bei Recherchen, bei der Vorbereitung von Ausstellungen, von digitalen und analogen Publikationen, Zuarbeit bei Datenbankeinträgen und für Veranstaltungen und Arbeitstreffen, sowie für die Öffentlichkeitsarbeit in den drei oben genannten Bereichen, sowie im Fall der Aushilfe beim Bereich Wanderausstellungen (Stelle 3) in der Unterstützung bei der Kuration und Produktion ergänzender Ausstellungsteile, beim Leihverkehr, bei der Kommunikation mit örtlichen Netzwerken und bei der Implementierung lokaler pädagogischer Programme und des Begleitprogramms.

Anforderungen:
Der/die Bewerber/-in sollte folgende Anforderungen erfüllen:

• Noch mindestens anderthalb Jahre Immatrikulation als ordentlich Studierende/-r an einer Universität oder Hochschule
  • Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Studienfach (Geschichte, vorzugsweise Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg / Politik/ Kulturwissenschaften/ Kulturmanagement)
  • Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Fähigkeit zur wissenschaftlichen Recherche
  • Organisationsgeschick
  • Sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen
  • Erste Arbeitserfahrungen im Bereich Kulturmanagement und wissenschaftliche Recherche, z.B. durch Praktika
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, erwünscht: Kenntnisse des Romanes (Stelle 1) bzw. einer osteuropäischen Sprache (Stelle 2) (in beiden Fällen nicht zwingend)

Bewerbung:

• Bitte bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail und nur um eine der drei Stellen.
  • Fügen Sie Ihrer Bewerbung ein aussagekräftiges Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse sowie die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bei (max. 4 MB) und senden uns diese bitte per E-Mail bis zum 23. Juni 2024 an die o. a. E-Mail-Adressen zur jeweiligen Stelle, für die Sie sich bewerben.
  • Bitte setzen Sie in jedem Fall in cc: verwaltung@stiftung-denkmal.de.
  • Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche 2024 in der Geschäftsstelle der
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Georgenstraße 23, 10117 Berlin statt. Dazu wird gesondert eingeladen. Vorstellungskosten werden gemäß dem Bundesreisekostengesetz in Höhe von 50% erstattet.

Nähere Informationen zur Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sind unter http://www.stiftung-denkmal.de zugänglich.

Kontakt der Verwaltung: Robert Heinze, verwaltung@stiftung-denkmal.de