Moderierte Lesung von Zeugnissen nationalsoziaslitischer Verbrechen mit Nadja Stübiger, Torsten Ranft und Adam Kerpel-Fronius
Montag, 5. Juli 2021, 18 Uhr, Forum Museum zur Sonderausstellung »KZ überlebt«
Unvorstellbare Unmenschlichkeit offenbaren die Zeugnisse der wenigen Überlebenden der nationalsozialistischen Konzentrations- und
Vernichtungslager. Manche dieser Dokumente entstanden unter Lebensgefahr noch während der Gefangenschaft, einige kurz nach der Befreiung und wieder andere als Rückblick auf das eigene Schicksal. Sie alle führen zum Nullpunkt der Zivilisation.
Moderiert vom Projektleiter Gedenkstättenportal der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Adam Kerpel-Fronius, lasen die Schauspieler/-innen Nadja Stübiger und Torsten Ranft (beide Staatsschauspiel Dresden) eine Auswahl dieser Zeugnisse vor.
Sie alle eint, eine Mahnung für die Zukunft zu sein und an die Millionen Menschen zu erinnern, die aufgrund der nationalistischen Verbrechen kein Zeugnis mehr ablegen können.
Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit des Militärhistorischen Museums Dresden mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas.