Das Massengrab in Khazhyn, 7 km südlich der Stadt Berdychiv, ist eines von mehreren großen Massengräbern in und um Berdichev.
Diese Publikation erzählt die Geschichte vom Leben und Sterben der jüdischen Gemeinde in der ukrainischen Stadt Berditschiw während des Holocausts. Die Stadt in der Region Zhytomyr der Ukraine, ist einer der Standorte des internationalen Projekts »Protecting Memory«. Im Rahmen des Projekts wurde 2019 einer der Orte, an denen Juden ermordet wurden, in der Nähe des Dorfes Chaschyn bei Berditschiw in eine würdige Gedenk- und Informationsstätte umgewandelt. Im Rahmen des Projekts wurde im Zentrum von Berdychiv eine Ausstellung über die Geschichte der jüdischen Gemeinde von Berdychiv eröffnet. Die Recherchen für die Ausstellung beruhen auf Quellen aus ukrainischen und ausländischen Archiven, wissenschaftlicher Literatur und privaten Sammlungen.
Sowohl das Projekt als auch die historischen Recherchen, die zu dieser Publikation geführt haben, wurden vom Auswärtigen Amt gefördert.