Im Oktober 2022 eröffnete die Stiftung Denkmal eine neue Dauerausstellung neben dem Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma. Die Ergänzung erfolgte zehn Jahre nach der Übergabe des Denkmals an die Öffentlichkeit.
Die Ausstellung widmet sich neun Lebensgeschichten – von Roma und Sinti, Überlebenden und Ermordeten. Auf den weiteren Tafeln informiert sie über die europäische Dimension des Völkermordes, Momente des Widerstandes und der Selbstbehauptung und über den langen Weg zur Anerkennung des Völkermordes.
In insgesamt 19 Videos stellen Angehörige der Communities, die Kurator/-innen der Ausstellung, Wegbegleiter/-innen und Aktivist/-innen die Ausstellung vor. Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch der Ausstellung im Simsonweg, Großer Tiergarten (U Brandenburger Tor) ein!
01 – Das Denkmal – Jana Mechelhoff-Herezi
Jana Mechelhoff-Herezi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Denkmal und Kuratorin der Ausstellung.
02 – Vinko Paul Franz – Romeo Franz
Romeo Franz ist seit 2018 Mitglied des Europäischen Parlamentes. Als Bürgerrechtler setzt er sich für die Rechte von Sinti und Roma europaweit ein.
03 – Lebenswelten von Sinti und Roma in Europa – Katja Wadewitz
Katja Wadewitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Denkmal und Expertin für die Balkan-Region.
04 – Matéo Maximoff – Samira Hegic
Samira Hegic ist Auszubildende aus Berlin und stellt die Tafel über den Überlebenden und Autor Matéo Maximoff vor.
05 – Verfolgung im nationalsozialistischen Deutschland – Merle Stöver
Merle Stöver ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Denkmal und Expertin für den Antiziganismus der deutschen Nachkriegsgesellschaft.
06 – Adam Ujvary – Peter Glatzel
Peter Glatzel ist Objektleiter des Denkmals für die ermordeten Juden Europas für die Firma Securitas.
07 – Ausweitung des Terrors – Henny Engels
Henny Engels ist Mitglied im Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland und engagiert sich für diesen im Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas.
Hannah Schmidt ist Studentin der Geschichts- und Sozialwissenschaften. Aktuell absolviert sie ein Praktikum bei der Stiftung Denkmal.
09 – Vernichtungskrieg – Uwe Neumärker
Uwe Neumärker ist Direktor der Stiftung Denkmal und Kurator der Ausstellung.
10 – Zoni Johan Weisz – Maxi Kiesewetter
Maxi Kiesewetter ist studentische Mitarbeiterin im Bereich Erinnerung an Sinti und Roma der Stiftung Denkmal.
11 – Auschwitz – Estera Stan
Estera Stan ist Abiturientin, Schauspielerin und Aktivistin. Sie ist eine der drei Jugendlichen, die die Ausstellung im Oktober 2022 an die Öffentlichkeit übergeben haben.
12 – Lidija Krylowa – Riah Knight
Über die neun Biografien sind auf den Medienstelen der Ausstellung illustrierte Kurzfilme zu sehen. Dem Film über Lidija Krylowa leiht Riah Knight ihre Stimme. Riah Knight ist Britin, Romni, Musikerin und Schauspielerin.
13 – Widerstand – David Paraschiv
David Paraschiv ist Erzieher, Schauspieler und Aktivist. Er ist einer der drei jungen Roma, die die Ausstellung im Oktober 2022 an die Öffentlichkeit übergeben haben.
14 – Branko Branislav Ackovic – Hristo Kyuchukov
Hristo Kyuchukov ist Professor für Romani Sprachen, Kultur und Geschichte an der Universität Kattowice. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Geschichte der Roma.
15 – AFTER THE WAR – DANIEL HROMYKO
Daniel Hromyko ist Schauspieler, Autor, Drehbuch-Autor und Filmmacher. Daniel ist ein Rom aus der Ukraine.
16 – Elina Emílie Machálková – Isidora Randjelović
Isidora Randjelović ist Mitbegründerin und Leiterin des feministischen Rom/-nja Archivs RomaniPhen Berlin. Außerdem organisiert sie sich in der Initiative IniRromnja – einem Zusammenschluss von Berliner Rom/-nja und Sinti/-zze.
.
17 – Verweigerte Anerkennung – DANIEL Strauß
Daniel Strauß engagiert sich seit vierzig Jahren in der Bürgerrechtsarbeit. Mittlerweile ist er Co-Vorsitzender der Bundesvereinigung der Sinti und Roma e.V..
18 – Zilli Schmidt – Luna Cortés
Luna Cortés ist Studentin der Lateinamerikastudien. Sie lernte Zilli Schmidt vor einigen Jahren kennen und erzählt in dem Video von den gemeinsamen Erlebnissen.
19 – Erinnerung – Helmut Metzner
Helmut Metzner ist geschäftsführender Vorstand der Bundesstiftung Magnus-Hirschfeld. Er engagierte sich im Namen des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland im Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas.