Eine Delegation von Vertretern der in Aserbaidschan lebenden jüdischen Gemeinden besuchte am 19. Juni 2023 das Denkmal für der ermordeten Juden Europas. Teil der Delegation waren unter anderem Herr Anatoliy Rafailov, Abgeordneter jüdischer Herkunft des Milli Medschlis (Parlament) von Aserbaidschan, Herr Milikh Yevdayev, Vorsitzender der Religionsgemeinde der Bergjuden von Baku, Herr Alexander Sharovski, Vorsitzender der Religionsgemeinde der europäischen Juden in Baku, Rabbiner Zamir Isayev, Vorsitzender der Religionsgemeinde der georgischen Juden, Herr Avraham Yakubov, Rabbiner der Religionsgemeinde der Bergjuden von Baku, und Herr Nurchin Aliyev, Mitarbeiter der Botschaft und Gruppenbegleiter.
Nach dem Besuch des Stelenfelds führte Martin Valchanov, Referent am Holocaust-Denkmal, die Delegation durch die Ausstellung im Ort der Information. Abschließend trug sich die Gruppe in das Gästebuch ein.
Die Vertreter der jüdischen Gemeinden Aserbaidschans waren Gäste der vom 19. bis 21. Juni 2023 in Berlin stattfindenden Veranstaltungsreihe »Jüdisches Leben in Aserbaidschan«, die von den Botschaften Aserbaidschans und Israels in Partnerschaft mit mehreren jüdischen Organisationen in Deutschland ins Leben gerufen wurde.