NS-Überlebende wie Marija Sorja sind von den Folgen des russischen Angriffskrieges doppelt betroffen: Der Krieg weckt traumatische Erinnerungen und betrifft sie außerdem aufgrund ihres Alters als besonders vulnerable Gruppe.
Unterstützung durch Patenschaften
Mit den Patenschaften können wir Marija Sorja und andere hochbetagte Überlebende in ihrem Alltag unterstützen. Unsere Partnerin Anelija Kowalska hält regelmäßig Kontakt zu den Überlebenden in der Region Perejaslaw und weiß immer wie es ihnen geht.
Erinnerungen von Marija Sorja
Marija Sorja wurde 1926 in Andrushі in der Region Kyiv geboren. Als die Wehrmacht die Sowjetunion überfiel, hatte sie gerade die sechste Klasse abgeschlossen. Während der Besatzung gelang es ihr zunächst, sich zu verstecken. Doch 1943 wurde sie entdeckt:
“Ich habe mich in einer Grube im Stall versteckt. Eines Tages wollte ich mich im Haus aufwärmen. Sie sahen mich durch das Fenster, weil es keine Gardinen gab.
Ich saß gerade auf dem Ofen.”
Marija wurde nach Neidenburg (heute Nidzica, Polen) verschleppt, wo sie auf einem Bauernhof unter schwersten Bedingungen arbeiten musste. Getrennt von ihrer Familie, waren die Briefe von Zuhause besonders wichtig:
“Ich wartete sehnsüchtig auf Post. Wenn kein Brief kam, weinte ich. Einmal schickte mir meine Mutter ein Paket mit Sonnenblumenkernen. Das war für mich wie ein kleines Wunder.”
____________________
Unsere Hilfe in Zahlen
Wir konnten bislang mit 869.400 Euro Spenden und Drittmittelnüber 6200 finanzielle Soforthilfen oder Hilfspakete für Überlebende der NS-Verfolgung bereitstellen. In 950 Fällen konnten wir zusätzlich ihre Angehörigen und ukrainische Fachkolleg:innen aus Gedenkstätten, Museen und NS-Opferverbänden unterstützen. 200 Überlebende der NS-Verfolgung erhalten eine monatliche Patenschaft.
Die Stiftung-Denkmal ist Teil des Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine.
____________________
Sie wollen helfen? Das Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine sammelt weiter Spenden, um die Hilfe aufrecht zu erhalten.
Empfänger: Kontakte-Kontakty
IBAN: DE59 1009 0000 2888 9620 02 BIC: BEVODEBB
Stichwort: Hilfsnetzwerk
____________________
Foto: Partnerin Anelija Kowalska mit Marija Sorja, die kürzlich ihren 98. Geburtstag feierte.