Zilli Schmidt stammt aus einer Familie deutscher Sinti. Im »Zigeunerfamilienlager« in Auschwitz-Birkenau gelang es ihr 1943/44, durch Diebstähle und Kontakte zu Funktionshäftlingen ihre Angehörigen zu retten. Doch in der Nacht des 2. August 1944 wurden ihre vierjährige Tochter Gretel, ihre Eltern, die Schwester mit ihren sechs Kindern und zahlreiche weitere Verwandte ermordet. Am selben Tag schickte die SS Zilli zur Zwangsarbeit nach Ravensbrück. Zilli gelang die Flucht. Nach Kriegsende fand sie nur ihre beiden Brüder wieder. Nach einem bewegten Leben begann sie erst vor wenigen Jahren, über ihre Geschichte zu sprechen.
So sprach sie am 2. August 2018 und 2019 anlässlich der »Liquidation des Zigeunerfamilienlagers« in Auschwitz-Birkenau 1944, während der Gedenkstunde am Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas. »Ich lebe noch. Und solange ich lebe, kämpfe ich. Für unsere Menschen.«, sagte sie.
Am 4. April 2019 lud die Stiftung Denkmal Zilli Schmidt zu einem Zeitzeugengespräch in die Technische Botschaft ein. Hier sprach Zilli das erste Mal in dieser Form – vor mehr als 200 Gästen – über ihr bewegtes Leben: »Einen Willen hab ich gehabt und einen großen Hass auf die, die uns das antaten.«
Wenige Stunden vor Veranstaltungsbeginn in der Tschechischen Botschaft hatte sie sich mit der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth in deren Büro getroffen. Claudia Roth schrieb auch das Vorwort der, im April diesen Jahres von der Stiftung veröffentlichten, Lebensgeschichte Zilli Schmidts, unter dem Titel »Gott hat mit mir etwas vorgehabt! Erinnerungen einer deutschen Sinteza«.
Das Buch erschien anlässlich des Welt-Roma-Tages am 8. April 2020 und sollte während einer Lesung im Kino Babylon – im Beisein Zilli Schmidts – veröffentlicht werden. Da die Lesung im Kino Babylon jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, las die Schauspielerin Carol Schuler von zu Hause aus dem Zeitzeugenbericht, aus den Erinnerungen »…aus diesem unglaublichen Leben …«
Wir gratulieren Zilli Schmidt zu ihrem 96. Geburtstag und wünschen ihr alles Gute!