Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat am Dienstag, den 17. Dezember 2002, in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft den ersten Band der Schriftenreihe der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas der Öffentlichkeit vorgestellt.
Herausgeberin des Bandes »Auf dem Weg zur Realisierung. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Ort der Information. Architektur und historisches Konzept« ist die Geschäftsführerin der Stiftung, Prof. Dr. Sibylle Quack. Das Buch ist bei der Deutschen Verlagsanstalt (DVA) erschienen.
Der Band enthält die Vorträge und Diskussionen eines internationalen Symposiums namhafter Experten und Expertinnen zum wissenschaftlichen und gestalterischen Konzept für Denkmal und Ort der Information, das die Stiftung im letzten Jahr ausgerichtet hat. Er dokumentiert den Stand der inhaltlichen Arbeit in der Planungsphase des Denkmalprojekts.
Die Veröffentlichungen der neu eingerichteten Schriftenreihe der Stiftung sollen fortan den Umsetzungsprozess des Denkmals wissenschaftlich und publizistisch begleiten.
Der Band ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.