Am 10. November 2003 wurde die Jugendwebsite »Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen« der Öffentlichkeit präsentiert. Sie ist unter der Internetadresse www.stiftung-denkmal.de/jugendwebsite zugänglich. Die Jugendwebsite ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Jugendinitiative STEP 21.
Auf der Jugendwebsite werden anhand von historischen Bildern und Dokumenten Verfolgungsgeschichten von fünf jugendlichen Opfern der NS-Rassenideologie dargestellt. Erzählt wird das Schicksal von Georges, Marie, Karl, Christa und Walerjan. Sie kamen aus Frankreich, der damaligen Tschechoslowakei, Österreich, Deutschland und Polen.
Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas will mit der Website dazu beitragen, die Erinnerung an jugend-liche Opfer der NS-Verfolgung wach zu halten.
STEP 21 wird die Jugendwebsite durch eine Aktion begleiten. Ab dem 1. Januar 2004 sind Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, Biografien von Kindern aus ihrem Heimatort zu erforschen, die Opfer der Eroberungs- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten wurden. Beteiligen können sich einzelne Schülerinnen und Schüler, aber auch Geschichts-AGs und -leistungskurse. Die Teilnehmer/innen sollen selbst entscheiden, in welcher Form sie die Biografien umsetzen: Ob als Video-Dokumentation, Reportage, Zeitzeugeninterview oder Essay – wichtig ist, dass neben dem individuellen Schicksal auch die Hintergründe über die Zeit von 1933 bis 1945 in ihrer Stadt Berücksichtigung finden.
Die eingehenden Beiträge werden auf einer Website, die 2004 online gehen wird, präsentiert.
Weitere Informationen / Kontakt zur Aktion von STEP 21:
STEP 21 – Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung Jugend Fordert! GmbH
Tel.: 040 / 37 85 96–12; Fax.: 040 / 37 85 96–13
E-Mail: team@step21.de
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- +49 30 263943 26
- www.stiftung-denkmal.de
- presse [at] stiftung-denkmal.de