Angesichts des zu erwartenden Medieninteresses informieren wir über Möglichkeiten der Berichterstattung. Das Pressereferat des Deutschen Bundestages unterstützt die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas bei der Betreuung und Akkreditierung der Medienvertreter.
Folgende Medienveranstaltungen sind geplant:
Information zur Ausstellung im Ort der Information
Zeit: Freitag, 6. Mai 2005, 10 Uhr
Ort: Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin
Unter dem Stelenfeld befindet sich ein Ort der Information. Die dortige Ausstellung stellt das Schicksal der zu ehrenden Opfer dar und informiert über historische Stätten der Verfolgung und Vernichtung unter nationalsozialistischer Herrschaft in Europa.
Pressegespräch: Erläuterung des Ausstellungskonzeptes und der Inhalte durch die beteiligten Wissenschaftler, die Museumspädagogin und die Gestalterin mit Besichtigung der Ausstellung. Es besteht keine Möglichkeit für Film- und Fotoaufnahmen. Im Anschluss stehen die Mitarbeiter der Stiftung für weitere Erläuterungen zur Verfügung. Es werden Pressemappen und Bildmaterial ausgegeben (Sperrfrist 9. Mai, 16 Uhr).
Fototermin Ort der Information
Zeit: Montag, 9. Mai 2005
Ort: Denkmal – Ort der Information, Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin
10.00 Uhr: TV-Teams
11.30 Uhr: Fotografen
Pressekonferenz vor der Eröffnung des Denkmals
Zeit: Montag, 9. Mai 2005, 14 Uhr
Ort: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Reichstagufer 4, 10117 Berlin
Pressekonferenz mit:
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Vorsitzender der Stiftung, und Peter Eisenman, Architekt.
Gedenkkonzert zur Eröffnung des Denkmals
Zeit: Montag, 9. Mai 2005, 20 Uhr
Ort: Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin
Karten sind unter www.fullhouse-service.de erhältlich. Eine Akkreditierung ist nicht notwendig.
Eröffnung des Denkmals am 10. Mai 2005
Zeit: Dienstag, 10. Mai 2005, 14 Uhr
Ort: Denkmal für die ermordeten Juden Europas Zugang über Ebertstraße/Hannah-Arendt-Straße
Bei der Eröffnung halten unter anderem Bundestagspräsident Thierse und Architekt Peter Eisenman Ansprachen. Der Festakt mit musikalischer Umrahmung und abschließendem Kaddisch dauert etwa 1,5 Stunden und findet in einem Zelt am Rand des Stelenfeldes statt (Hannah-Arendt-/ Ecke Cora-Berliner-Straße).
Weitere Informationen über das Programm sowie einen Lageplan des Denkmalgeländes finden Sie unter: www.stiftung-denkmal.de.
Alle Medienvertreter benötigen für den Zugang zum Gelände des Denkmals eine Sonderakkreditierung sowie ein gültiges Personaldokument mit Lichtbild. Die Akkreditierung wird von der Pressestelle des Deutschen Bundestages ausgegeben (Anmeldehinweise siehe unten)!
Angesichts der beschränkten Platzkapazitäten werden folgende Möglichkeiten für die Berichterstattung angeboten:
Bildberichterstatter (TV und Fotografen)
TV-Berichterstattung aus dem Zelt ist ausschließlich über Pool möglich. Housebroadcaster für alle TV-Teams ist das ARD-Hauptstadtstudio. Für eine Abnahme der Bild- und Tonsignale bitte mit dem ARD-Hauptstadtstudio, Ansprechpartner: Werner Melzer [werner.melzer@ard-hauptstadtstudio.de] in Verbindung setzen.
Für Fotografen im Zelt wird ein Pool mit sechs Berichterstattern gebildet.
Auf der Hannah-Arendt-Straße (mit Blick auf das Stelenfeld in Richtung Brandenburger Tor) werden nach vorheriger Anmeldung Aufsagerplätze für TV-Teams (mit eigenen Kameras) sowie Plätze für Fotografen angeboten.
Hörfunkmedien
Die Tonsignale vom Festakt im Zelt werden ausschließlich über einen Pool der ARD angeboten. Für die Abnahme der Tonsignale bitte mit dem RBB-Studio, Ansprechpartner:
Michael Stein, Tel.: +49/30/3031-5741 [u.balke@rbb-online.de], in Verbindung setzen.
Weitere Plätze für Medien im Zelt
Im Zelt stehen 200 Plätze für Medienvertreter (Printmedien und Redakteure ohne Technik) zur Verfügung. Angesichts der begrenzten Platzkapazität kann im Zelt nur ein Vertreter pro Medium zugelassen werden.
Medienzentrum
Für alle akkreditierten Medienvertreter wird in der Landesvertretung Niedersachsen und Schleswig-Holstein, In den Ministergärten 8/10, 10117 Berlin, ein Medienzentrum mit direktem Zugang zum Denkmalgelände eingerichtet. Der Festakt im Zelt wird dorthin live auf Monitore übertragen. Im Medienzentrum werden Pressemappen ausliegen. Es steht eine begrenzte Zahl von ISDN-Leitungen bereit. Für die Nutzung dieser Leitungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (siehe unten).
In der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin, bietet die European Broadcasting Union (EBU) zusätzliche Arbeitsmöglichkeiten für ausländische TV- und Hörfunkteams an. Informationen und Anmeldungen dafür über die EBU, Ansprechpartner: Heribert Thiemann, Tel.: +49/30/28485-101 [newsservice@cine-plus.de]. Die Nutzung des Medienzentrums ist nur für akkreditierte Medienvertreter möglich. Der Zugang erfolgt ausschließlich über das Gelände des Denkmals.
Akkreditierung für die Eröffnung 10. Mai 2005
Anmeldungen für Akkreditierungen mit dem angehängten Formular sind ausschließlich über folgende Faxnummer möglich:
+49/30/227-36333
Anmeldezeitraum:
4. April 2005, ab 8.00 Uhr MESZ, bis 15. April 2005, 12.00 Uhr MESZ
Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Gehen mehr Anmeldungen ein als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung. Die Anmeldung gilt noch nicht als Akkreditierung. Die erfolgreiche Akkreditierung wird gesondert bestätigt (siehe Hinweise zur Ausgabe der Akkreditierungen).
Zur Erteilung der Akkreditierung ist eine Sicherheitsüberprüfung notwendig, für die personenbezogene Angaben erhoben werden.
Für die Anmeldung zur Akkreditierung (einschließlich der Sicherheitsüberprüfung) werden folgende Personenangaben benötigt:
Name, Vorname – Geburtsname – Geburtsdatum – Nationalität/Staatsangehörigkeit – Nummer des Personalausweises bzw. des Passes – Medium / Funktion – Adresse – Telefon, Mobiltelefon und Fax – E-Mail
Folgende Akkreditierungen werden angeboten:
· Informationsgespräch 6. Mai (Anmeldung)
· Fototermin 9. Mai (Anmeldung für einen der beiden Termine)
· Medienzentrum (Landesvertretungen) 10. Mai
· Zusatzakkreditierung: Zelt (max. 200 Plätze) 10. Mai
· Zusatzakkreditierung: Aufsager-/Fotografenplatz Hannah-Arendt-Straße 10. Mai
Bitte geben Sie unbedingt an, welche Akkreditierung Sie beantragen (Medienzentrum / Zusatzakkreditierung Zelt / Zusatzakkreditierung Aufsager- und Fotoplätze Hannah-Arendt-Straße) und ob Sie ISDN-Leitungen im Medienzentrum nutzen möchten!
Bei TV-Teams bitten wir um die Angabe, welche technische Ausstattung Sie für den 10. Mai mitbringen werden (insbesondere Ü-Wagen) und ob zusätzlicher Strombedarf besteht.
Für die Abnahme der Bild- und Tonsignale bitte zusätzlich mit dem ARD-Hauptstadtstudio bzw. der EBU in Verbindung setzen (Ansprechpartner siehe oben).
Ausgabe der Akkreditierungen
Die Ausgabe der Akkreditierungen erfolgt ab dem 2. Mai 2005 durch die Pressestelle des Bundestages. Alle Angemeldeten werden über die erfolgte Akkreditierung sowie über Adresse und Öffnungszeiten der Ausgabestelle in einer E-Mail informiert.
Wir weisen darauf hin, daß es zwischen 1. April und 10. Mai 2005 keine weiteren Pressetermine auf dem Gelände des Denkmals und im Ort der Information geben wird.