Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der RomaTrial e.V. luden am 24. Oktober 2022 um 19 Uhr in das BABYLON zu einer Preview Night im Rahmen des Internationalen Roma-Filmfestival AKE DIKHEA? ein.
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Denkmals für die ermordeten Sinti und Roma Europas am 24. Oktober 2022 zeigten RomaTrial e.V. und die Stiftung Denkmal neun animierte Kurzfilme. Es sind die Geschichten Ermordeter und Überlebender der nationalsozialistischen Verbrechen an den europäischen Sinti und Roma. Die Filme sind Teil der neuen Freiluftausstellung am Gedenktort im Tiergarten.
Es sprachen unter anderem Hamze Bytyçi, Vorstandsvorsitzender von RomaTrial e.V., Lisa Smith, Leiterin des Internationalen Roma-Filmfestival AKE DIKHEA?, Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und Jana Mechelhoff-Herezi, Leitung Erinnerung an Sinti und Roma, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas.
Zwischen den Vorführungen der neun Filme fanden Gespräche mit den Drehbuchautor/-innen, den Künstler/-innen und Angehörigen statt.
Fotos: Marko Priske