Die Webseite mit dem Titel »Nicht mit uns! Verfolgung von Jugendlichen im NS« ist Teil der pädagogischen Arbeit der Stiftung Denkmal. Die Webseite zeigt Biografien von Jugendlichen aus ganz Europa, die in der Zeit von 1933 bis 1945 von den Nationalsozialisten aus »rassischen«, politischen, religiösen und anderen Gründen verfolgt und teilweise sogar ermordet wurden.
Schüler/-innen der Hamburger Stadtteilschule Kirchwerder haben nun erneut einen Beitrag für die Jugendwebseite erarbeitet. Es ist bereits die fünfte Biographie, die die Schule für diese Webseite recherchiert hat.
In diesem Schuljahr wurde die Biographie der Geschwister Hédi und Livia Szmuk erstellt. Die Schüler/-innen waren dafür unter anderem im Archiv der Gedenkstätte Neuengamme. Der Kurs wurde von Christopfer Worm Saboia und Franco Topp geleitet.
Im Rahmen eines kunstpädagogischen Workshops am Denkmal für die ermordeten Juden Europas, der von der Kunstlehrerin der Schule, Diane Kruse, geleitet wurde, haben die Hamburger Schüler/-innen die fünf Symbolbilder zur Biographie von Hédi und Livia erarbeitet. Die gesamte Biographie wird im Herbst auf der Webseite freigeschaltet.
2019 hatte die Hamburger Stadteilschule Kirchwerder bereits die Biographie von Fritz Bringmann für die Jugendwebseite recherchiert, 2018 die Biographie von Walerjan Wróbel und 2017 die Biographien von Karl Salling Møller und Hans Peter Viau.
Hier geht es zur Webseite: https://www.verfolgung-von-jugendlichen-im-ns.de/